Pressemitteilung zum Einsteigerturnier am 07.08.2016

Dahlenburger Einsteigerturnier ein voller Erfolg

Nahrendorf. Am ersten Sonntag im August haben sich die Veranstalter vom Reit- und Fahrverein Dahlenburg rund um die Vorsitzende Birgit Meyer-Thaut mit einem neu konzipierten Einsteigerturnier mit breitensportlichem Schwerpunkt schon einmal warmgelaufen für das große dreitägige Turnier am zweiten Augustwochenende. Geboten wurden Wettbewerbe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Führzügelwettbewerb über Reiterwettbewerbe bis zu Dressur- und Springwettbewerben bis Klasse E. Begeistert waren Akteure und Zuschauer von ungewöhnlichen Wettbewerben wie dem Allround-Wettbewerb mit einem Aktionsparcours, bei dem eine etwas andere Hindernisstrecke für gelassene Pferde und Reiter nach Zeit bewältigt werden musste oder dem Caprilli-Test, bei dem eine Dressuraufgabe mit kleinen Sprüngen bewältigt werden musste. Am meisten Spaß bereitet hat wohl der „Jump&Run“-Wettbewerb für Teams aus Reitern und Läufern – hier wurde Maureen Senkbeil (RuF Dahlenburg) zweite und Jonna Elisabeth Busse dritte hinter der Siegerin Lisa Rickert aus Lüneburg.

Trainer und Eltern waren im Dauereinsatz – allein aus dem Reitstall Ludwig aus Reesseln kamen 15 jugendliche Reiter mit 9 Pferden und Ponies. Im Allround-Wettbewerb, den Ann-Kathrin Klaus vom RFV Elbtalaue Bleckede gewann, konnten sich 4 Dahlenburger Reiterinnen hinter ihr platzieren: Jonna Elisabeth Busse, Pia Schmanns, Svenja Ludwig und Lilli Fischer. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab waren 3 Dahlenburger Kinder dabei: Leona Albrecht (2.), Celina Schacht (3.) und Hannes Fischer (6.) und in der Abteilung für ältere Kinder Antonia Maria Friese (3.). Im Führzügelwettbewerb für die Kleinsten gab es nur Gewinner- mit dabei Nele Kruse und Alea Schacht vom RuF Dahlenburg. Im Caprilli-Test konnte Amelie Stöver  Platz 7 und Pia Schmanns  Platz 9 erreichen. Im Stilspringen (E) „Weg & Zeit“ wurde Anna-Lea Meyer vom RuF Dahlenburg fünfte, ein weiteres Stilspringen der Klasse E gewann Maureen Senkbeil vom gastgebenden Verein mit Beauty.  Im Laufe des sonnigen Nachmittags mehrten sich die Stimmen: „Macht das bitte wieder…!“

Die Bildergalerie zum Einsteigerturnier 2016 gibt es hier .