Pressemitteilung zur Reitabzeichenprüfung am 16.10.2016

Dahlenburger Reiternachwuchs besteht Prüfung

Reitabzeichenprüfung 2016

Reesseln  Auf dem Hof Ludwig fand am letzten Sonntag eine Prüfung für den Basispass statt, an der 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren teilnahmen. Die Jugendwartin Maren Ludwig hatte den Nachwuchs des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg im Lehrgang gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Für den Erwerb des Basispasses werden umfangreiche Kenntnisse über den Umgang mit Pferden geprüft. An diesem Sonntag musste das Anbinden und Putzen des Pferdes, das Satteln und Zäumen, die Vorführung an der Hand bis hin zum Verladen auf den Anhänger, wobei Hofhund Lucky laut bellend „half“,  gezeigt werden. Die Richterinnen Nina Krohne und Andrea Kowalewski stellten auch Theoriefragen beispielsweise nach der artgerechten Haltung des Pferdes und dessen Entwicklungsgeschichte bis hin zu Giftpflanzen. Alle Kinder und Jugendlichen bestanden die etwa 2 Stunden dauernde Prüfung und erhielten ihre Urkunden und Anstecker. Glückwunsch an Lena Sophie Beug, Liza Dick, Theresa Erbreich, Hannes Fischer, Emma Kraßmann, Nika Emma Krauß, Jette Lehzen, Charlotte Lühr, Lena Kristin Meyer, Selina Müller, Emelie Radszys, Vivien Radszys, Cara Mathilda Rehner, Pia Philine Rehner, Mira Rister, Amelie Stöver und Vivian Waldmann!