Pressemitteilung zum Trainingsturnier am 01.05.2018

Sturmerprobte Reiter

Nahrendorf Wieder einmal reisten Teilnehmer aus der ganzen Region zum Trainings-Reitturnier des Dahlenburger Reit- und Fahrvereins am Maifeiertag an. Diesmal jedoch brausten stürmische Windböen über das Reitgelände, die die Anwesenden an den fatalen Herbststurm vom letzten Jahr erinnerten, der die Remise umgerissen hatte. An deren Stelle stand jetzt ein Zelt, gut gesichert mit Betonblöcken, das zumindest etwas Schutz vor der stürmischen Kälte bot. Der guten Laune der Reiterinnen und Reiter sowie der Familien und Organisatoren tat das immerhin weitgehend trockene Wetter jedoch keinen Abbruch. Die Helfer haben super durchgehalten und alles lief wieder wie am Schnürchen!

Aus dem Dahlenburger Verein konnten sich Lena Konau, Sylvia Nack, Saskia Krutsch und Feline Gerstenkorn in der E-Dressur gut platzieren. Feline Gerstenkorn ritt Amanda, das durch die Sparkasse geförderte „Das-tut-gut“-Schulpferd des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg, das inzwischen ordentlich dazugelernt hat, denn die Beiden wurden in der A-Dressur als vierte platziert. In der A-Dressur, die die Brietlingerin Kirsten Struckmann mit der Traumnote 8,0 gewann, wurde Katrin Stöver mit Rialto dritte und ihre strahlende Tochter Amelie Stöver konnte erstmals einen Reiterwettbewerb gewinnen! Eine weitere Abteilung des Reiterwettbewerbs gewann Margareta Hohmann, Celina Schacht wurde platziert und im Dressurreiterwettbewerb wurde Amelie Stöver zweite vor Mathilda Rehner und Leonie Hagemann (alle RFV Dahlenburg).

Im Springreiterwettbewerb wurde Mathilda Rehner zweite vor Emily Wehe und Leonie Hagemann (alle RFV Dahlenburg). Im E-Stil-Springen konnte sich die für Dahlenburg reitende Sabine Ahlers platzieren. Das abschließende A-Springen mit Stechen gewann, wie schon im letzten Jahr, Dagny Stehr (Sportfarm Lüneburger Heide) auf Sydney, hier wurde die Dahlenburgerin Anna Lea Meyer mit Fiderperle fünfte. Man sieht sich wieder in Nahrendorf zu den Dahlenburger Reitertagen an den ersten beiden Augustwochenenden!

Hier gibt es Bilder vom Trainingsturnier.