Pressemitteilung zur JHV vom 28.05.2021

Neuer Vorstand im Dahlenburger Reit- und Fahrverein

Unter der neuen Remise auf dem Turnierplatz in Nahrendorf haben sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg zur Jahreshauptversammlung 2021 diesmal an frischer Luft getroffen.

Der Vorstand, vertreten durch die 1. Vorsitzende Birgit Meyer-Thaut, die 2. Vorsitzende Beata Wulf und die Geschäftsführerin Nicole von Beuningen blickte zunächst auf das ungewöhnlich ruhige Jahr 2020 zurück, in dessen Verlauf trotz Corona aber immerhin Lehrgänge, Spalierstehen zur Hochzeit Stöver & Sevecke, ein Reitturnier und der jagdliche Ausritt stattfinden konnten.

Der Kassenbericht war ebenfalls positiv, denn das Konto des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg befindet sich im Plus und wird sehr umsichtig durch Laura Hulboy geführt. Auf Antrag der Kassenprüferin Martina Gerken wurde der Vorstand entlastet.

Birgit Meyer-Thaut verabschiedete sich dann nach 9 Jahren als 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins. Sie blickte auf die Entwicklung moderner ehrenamtlicher Arbeit mit inzwischen klar strukturierten Aufgaben im Team zurück. Schwerpunkte waren neben den Reitsportveranstaltungen der Aufbau der aktuellen Internetpräsenz, die Gewinnung von Fördergeldern für die Anschaffung von Schulpferden, das 90. Vereinsjubiläum mit Jubiläumsturnier und -Empfang und schließlich der Neuaufbau der 2017 im Sturm zerstörten Remise u. A. mithilfe von Fördergeldern. Die Pressearbeit wird Birgit Meyer-Thaut zunächst fortsetzen.

Nachdem sie ihren Platz geräumt hatte, wurde es spannend. Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger? Der Vorstand schlug als neue 1. Vorsitzende Katrin Stöver-Sevecke vor, die bereits bis vor einem Jahr 2. Vorsitzende war. Sie wurde einstimmig gewählt und führte die Sitzung gleich weiter.

Weitere Wahlen standen auf dem Programm: Schatzmeisterin Laura Hulboy wurde wiedergewählt. Corinna Müller hatte ihren Rücktritt als Jugendwartin eingereicht, bleibt aber Übungsleiterin und Trainerin. Für sie rückte Ina Niederhoff, bisher im Beirat, als neue Jugendwartin nach. In den Beirat neu gewählt wurden Sven Wulf und Heinrich Sevecke – mit den zwei neuen Männern ist das bisher vorwiegend weibliche Vorstandsteam zukünftig wieder „gut gemischt“ – und es gibt drei Ehepaare im Vorstand.

Stellvertretend für alle im Jahr 2020 für Dahlenburg erfolgreichen Reiterinnen und Reiter wurden diejenigen geehrt, die ihre Erfolge an den Vorstand gemeldet hatten: Nina von Beuningen, Saskia Hulboy, Coco Rehse, Stanja Wulf und Sven Wulf waren im letzten Jahr für ihren Verein erfolgreich.

Über die ins Auge gefasste Neuanlage eines Dressurvierecks auf dem Dressurvorbereitungsplatz diskutierte man lebhaft – die Pläne sollen weiter vertieft werden. Außerdem wurde noch beschlossen, in diesem Jahr den jagdlichen Ausritt schon am Sonntag, den 12. September stattfinden zu lassen, in der Hoffnung, dann mehr überreitbare Stoppelfelder zu finden als bisher.

Da ohne Sponsoren und viele fleißige Helfer kein Turnier stattfinden kann, sollen auch in diesem Jahr zahlreiche Kräfte des Vereins rund um den Vorstand und Beirat mobilisiert werden. Im Rahmen der Dahlenburger Reitertage werden am ersten Augustwochenende ein Springturnier und am zweiten Augustwochenende ein Dressurturnier auf der schönen Reitanlage in Nahrendorf geplant, mit Prüfungen vom Reiterwettbewerb über Einsteigerprüfungen bis zur M**-Dressur und zum S*-Springen (Infos siehe www.ruf-dahlenburg.de).

Der aktuelle Vorstand, von links: Nicole von Beuningen, Nils von Beuningen, Beata Wulf, Sven Wulf, Heinrich Sevecke, Katrin Stöver-Sevecke, Uwe Heiseke-Kiefer, Renate Konau, Laura Hulboy, Ina Niederhoff, Karin Osterholz – und Hund Finchen.

Der aktuelle Vorstand, von links: Nicole von Beuningen, Nils von Beuningen, Beata Wulf, Sven Wulf, Heinrich Sevecke, Katrin Stöver-Sevecke, Uwe Heiseke-Kiefer, Renate Konau, Laura Hulboy, Ina Niederhoff, Karin Osterholz – und Hund Finchen.

Erfolgreiche Reiterinnen und Reiter, vom Führzügel bis zur Klasse S, von links: Nina von Beuningen, Stanja Wulf, Sven Wulf, vorn Coco Rehse.

Erfolgreiche Reiterinnen und Reiter, vom Führzügel bis zur Klasse S, von links: Nina von Beuningen, Stanja Wulf, Sven Wulf, vorn Coco Rehse.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.