Pressemitteilung Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg am 17.02.2023

Neuer Schwung und neuer Vorsitzender

Bleckede Weit über 50 Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg zum Grünkohlessen mit anschließender Jahreshauptversammlung im Restaurant Waldfrieden in Bleckede gefolgt, denn die Freude, sich wieder zu treffen nach der Corona-Pause war groß – und es galt einen neuen Vorsitzenden zu wählen.

Die 2. Vorsitzende Beata Wulf führte zunächst durch die Sitzung und begrüßte einige Ehrengäste: Christine Haut als Bürgermeisterin der Gemeinde Dahlenburg, Uwe Meyer als Bürgermeister von Nahrendorf, Michael Seller und Daniel Bahnweg von der Feuerwehr Nahrendorf sowie Adi Brachmann vom SV Göhrde, dem Nachbarverein neben der Reitanlage in Nahrendorf. Im Jahr 2023 steht ein Brunnenbau als gemeinsames Projekt der beiden Vereine an. Grußworte der Gäste begleiteten die Versammlung.

Bei der Ehrung der verstorbenen Mitglieder wurde mit einer bewegenden Rede der Kassenwartin Laura Hulboy an die verstorbene Carmen Jürgens aus der Stallgemeinschaft Ernst Meyer erinnert. Beim Jahresrückblick auf 2022 wurde durch die Geschäftsführerin Nicole von Beuningen an die erfolgreichen 3 Turnierwochenenden und den durch Fördermittel ermöglichten Bau des neuen Dressurvierecks in einer Größe von 20 x 60 m erinnert. Auch eine Reiter- und Kutschenrallye konnte dank Peter Backhaus und engagierter Mitglieder wie Stephanie Bisping, Manja Fritz und Saskia Krutsch stattfinden. Im Herbst 2022 fand der jagdliche Ausritt bei Familie Hohmann in den Breetzer Bergen statt.

Das Konto des RuF Dahlenburg befindet sich im Plus und die Kassenprüferinnen Kristina Breitsprecher-Thiem und Stanja Wulf beantragten die Entlastung des Vorstands. Neue Kassenprüferin ist Manja Fritz.

Schließlich wurde es spannend, denn die Vorstandswahlen standen an. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Katrin Stöver-Sevecke und Heinrich Sevecke wurde für ihre engagierte Arbeit gedankt. Wahlleiter Carsten Heine schlug als neuen ersten Vorsitzenden Uwe Heiseke-Kiefer vor, der bereits seit vielen Jahren als Platzwart im Vorstand und bereits seit seiner Jugend Mitglied im Reit- und Fahrverein Dahlenburg ist. Er wurde einstimmig gewählt und laut bejubelt! Zunächst wurde er für den Rest der Amtszeit seiner Vorgängerin, also ein Jahr gewählt. Zur Wahl standen auch die Ämter der 2. Vorsitzenden und der Geschäftsführerin, hier wurden Beata Wulf und Nicole von Beuningen einstimmig und mit  viel Applaus wiedergewählt! Als neuer Platzwart wurde Sascha Schell, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Auch in der Kaffeeküche steht ein Wechsel an, denn Karin Osterholz hört aus gesundheitlichen Gründen auf, wird jedoch von ihrer Schwester Renate Konau als neue „Küchenfee“ abgelöst.

Uwe Heiseke-Kiefer führte als neuer Vorsitzender die Sitzung weiter. Für das 100. Vereinsjubiläum im Jahr 2024 wurden erste Ideen gesammelt. Schließlich wurden noch die erfolgreichen Reiterinnen und Reiter des letzten Jahres geehrt – Manja Fritz, Tanja und Janne Klein, Coco und Oona Rehse, Justus und Konrad Seegel, Maureen Senkbeil, Nina von Beuningen, Beata und Sven Wulf sowie Mara Zarnitz konnten sich über Applaus und Gutscheine freuen.

In diesem Jahr stehen wieder 3 Turniere auf der schönen Reitanlage in Nahrendorf an, zunächst jedoch sind Helfertreffen auf dem Platz, Spring- und Dressurlehrgänge und das Frühlingsturnier am 30. April und 1. Mai geplant.

Der neue Vorstand

Die erfolgreichen Reiter:innen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.