Pressemitteilung vom Reit- und Fahrverein Dahlenburg e.V., JHV vom 15.02.2019

Dahlenburger Reitverein gut aufgestellt

Alter und neuer Vorstand, v.li. Birgit Meyer-Thaut, Nicole von Beuningen, Uwe Heiseke-Kiefer, Daniela Paske, Maren Ludwig, Ina Niederhoff, Renate Konau, Katrin Stöver, Laura Hulboy, Nils von Beuningen

Walmsburg Rappelvoll war es schon zum geselligen Grünkohlessen in der Diele des Cafes „Hofliebe“ in Walmsburg, und zur anschließenden Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg mussten dann noch Stühle für weitere Mitglieder und Gäste dazugestellt werden.

Besonders begrüßen konnte Birgit Meyer-Thaut, die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins (kurz „RuF“) Samtgemeindebürgermeister Christoph Maltzan und Fleckenbürgermeisterin Christine Haut aus Dahlenburg sowie Peter Backhaus vom Kreispferdesportverband. Der Toten des letzten Jahres wurde in Nachrufen gedacht – Walter Wulf, Hans Leitner und Dr. Rolf-Dittmar Heinze, der als ältestes und langjähriges Mitglied im Alter von 92 Jahren gestorben war.

Im Rückblick auf das Jahr 2018 können Vorstand und Mitglieder mit der Durchführung von 9 erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wieder zufrieden sein. Von Lehrgängen über Mannschafts- und Quadrillenreiten, Einsteigerturnier und Sommerturnier bis hin zum Dahlenburger Reiterherbst mit jagdlichem Ausritt, Ausflug in die Lüneburger Heide und Reitabzeichenprüfungen reichte die vielseitige organisatorische Bandbreite

Jahreshauptversammlung 2019

Nachdem Ende 2017 ein Sturm die neben dem Richterturm stehende Remise fast komplett umgerissen hatte, war die Planung des Wiederaufbaus in der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen worden. Danach wurde flott der Bauantrag gestellt und genehmigt sowie eine Statik erstellt. Außerdem wurden an verschiedenen Stellen Fördergelder beantragt, aber auf mindestens eine Zusage eines bereits im letzten Juni gestellten größeren Förderantrags soll nun noch gewartet werden, daher wird der Wiederaufbau voraussichtlich nach dem Augustturnier angepackt werden können. Die Versammlung diskutierte rege und konstruktiv über den Wiederaufbau. Bei nur einer Gegenstimme wurden schließlich die Ausführung des Wiederaufbaus und die Vergabe an eine regional ansässige Firma beschlossen, die das günstigste Angebot abgegeben hatte.

Die Kasse des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg weist ein gutes Plus auf und wird sehr ordentlich durch Laura Hulboy geführt. Auf Antrag des Kassenprüfers Sascha Schell stimmte die Versammlung für die Entlastung des Vorstandes. Svenja Ludwig wurde neue Kassenprüferin.

Maren Ludwig, Jugendwartin im Reit- und Fahrverein Dahlenburg seit bestimmt 20 Jahren gab aus persönlichen Gründen ihr Amt ab. Daniela Paske organisierte seit Jahren die Meldestelle, was erhebliche, „richtige“ Arbeit bedeutet und kaum noch ehrenamtlich zu leisten ist. Daher trat sie aus dem Beirat zurück. Zukünftig soll auch bei den kleinen Turnieren die Meldestelle durch einen professionellen Meldestellendienst organisiert werden. Maren Ludwig und Daniela Paske wurde mit Präsentkörben und donnerndem Applaus gedankt.

Also standen Neuwahlen an, die einstimmig ausfielen. Die neue Jugendwartin ist eine alte Bekannte, nämlich Daniela Paske! Neu in den Beirat gewählt wurde Neumitglied Ina Niederhoff.

Für die leider erkrankte Kaffeeküchenfee Claudia Meyer muss in diesem Jahr eine kommissarische Vertretung eingesetzt werden. Es fand sich ein Team zusammen, bestehend aus Karin Osterholz, Saskia Krutsch und Maja Dettmann.

Erfolgreiche Reiterinnen, v.li. Vertreterin von Stanja Wulf, Leonie Hagemann, Manja Fritz, Celine Henze, Petra Heiseke-Kiefer, Sinja Meyer, Saskia Hulboy, Katrin Stöver, Jonna Elisabeth Busse, Nina von Beuningen.

Stellvertretend für alle im Jahr 2018 für Dahlenburg erfolgreichen Reiterinnen und Reiter wurden die Sportlerinnen geehrt, die ihre Erfolge des letzten Jahres an den Vorstand gemeldet hatten: Stanja Wulf, Leonie Hagemann, Manja Fritz, Celine Henze, Petra Heiseke-Kiefer, Sinja Meyer, Saskia Hulboy (erhielt außerdem den Wanderpokal als erfolgreichste jugendliche Reiterin), Katrin Stöver und ihre Tochter Amelie Stöver, Jonna Elisabeth Busse, Nina von Beuningen und die erkrankte Anna Lea Meyer waren im letzten Jahr für ihren Verein erfolgreich.

Da ohne Sponsoren und viele fleißige Helfer kein Turnier stattfinden kann, sollen auch in diesem Jahr wieder einmal zahlreiche Kräfte des zurzeit 166 Mitglieder starken Vereins rund um den 10 Köpfe starken Vorstand mobilisiert werden.

In diesem Frühjahr werden der beliebte Dressurlehrgang mit Maike Löer am 13./14. April und der ebenso gefragte Springlehrgang mit Sven Vogelsang am 27./28. April auf der Nahrendorfer Reitanlage stattfinden, gefolgt vom Regionaltag, dem familiären Einsteigerturnier am Maifeiertag (Infos siehe www.ruf-dahlenburg.de).

Jahreshauptversammlung 2019