Pressemitteilung vom Reit- und Fahrverein Dahlenburg e.V., JHV vom 21.02.2020

Neues vom Dahlenburger Reit- und Fahrverein

angeregte Diskussionen

Im Gasthaus Trapp in Ellringen hatten sich die Dahlenburger Pferdefreunde bei ihrem ersten Treffen in diesem Jahr zunächst mit Grünkohl, Schnitzel oder Gemüseauflauf für die anschließende Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg gestärkt.

Birgit Meyer-Thaut, die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins begrüßte dann zur Versammlung neben über 44 Mitgliedern und Gästen auch den 1. Vorsitzenden des Kreispferdesportverbandes, Dr. Ernst-Dietrich Paulus. Im Angesicht der frisch restaurierten Standarte aus dem Gründungsjahr 1924 blickte die Vorsitzende auf ein reges Vereinsleben im Jahr 2019 zurück, mit Spalierstehen und Quadrillereiten, was auch heute noch zu einem traditionellen ländlichen Reitverein gehört und die Gemeinsamkeit stärkt.

Im Rückblick auf das letzte Jahr können Vorstand und Mitglieder mit der Durchführung der erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zufrieden sein. Von Lehrgängen über Mannschaftsreiten, das Maiturnier und die Dahlenburger Reitertage mit Einsteiger- und Sommerturnier im August bis hin zum jagdlichen Ausritt und den Reitabzeichenprüfungen im Herbst reichte die vielseitige organisatorische Bandbreite des ländlichen Reit- und Fahrvereins Dahlenburg. Die Nennungszahlen zu den Turnieren gehen allerdings überall im Land seit einiger Zeit zurück, weswegen ab jetzt nur noch die bisher sehr gut nachgefragten Turnierprüfungen angeboten werden sollen und Sponsorengelder notwendiger denn je sind.

Die Kasse des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg weist ein ordentliches Plus auf und wird sehr akkurat durch Laura Hulboy geführt. Auf Antrag des ausscheidenden Kassenprüfers Sascha Schell stimmte die Versammlung für die Entlastung des Vorstandes. Svenja Ludwig und die neu gewählte Kassenprüferin Martina Gerken werden im nächsten Jahr die Kasse kontrollieren.

Auch diesmal standen wieder Wahlen auf dem Programm: Katrin Stöver, Daniela Paske und Claudia Meyer wurden mit Dank und Blumen aus dem Vorstand verabschiedet. Als neue 2. Vorsitzende wurde Beata Wulf und als neue Jugendwartin wurde die Übungsleiterin/Trainerin Corinna Müller gewählt. Nicole von Beuningen wurde als Geschäftsführerin wiedergewählt. In den Beirat neu gewählt wurde Karin Osterholz, die die Kaffeeküche auf dem Turnierplatz führen wird. Die Beiratsmitglieder Renate Konau, Uwe Heiseke-Kiefer und Nils von Beuningen wurden wiedergewählt.

erfolgreiche Reiterinnen

Stellvertretend für alle im Jahr 2019 für Dahlenburg erfolgreichen Reiterinnen und Reiter wurden die Sportlerinnen geehrt, die ihre Erfolge des letzten Jahres an den Vorstand gemeldet hatten: Nina von Beuningen, Celine Henze, Katrin Stöver und ihre Tochter Amelie Stöver sowie Stanja Wulf waren im letzten Jahr für ihren Verein erfolgreich.

Über die zukünftige Organisation der freiwilligen Helfer und die mögliche Einführung von Pflichthelferstunden diskutierte die Versammlung rege und konstruktiv, zunächst werden allerdings (noch) keine Pflichthelferstunden eingeführt, sondern es wird weiter auf Freiwilligkeit und Motivation gesetzt. Da ohne Sponsoren und viele fleißige Helfer kein Turnier stattfinden kann, sollen auch in diesem Jahr wieder einmal zahlreiche Kräfte des zurzeit 167 Mitglieder starken Vereins rund um den 10 Köpfe starken Vorstand mobilisiert werden. In diesem Jahr werden im Rahmen der Dahlenburger Reitertage im August die Kreismeisterschaften auf der schönen Reitanlage in Nahrendorf stattfinden.

Die vor über 2 Jahren im Sturm zerstörte Remise auf dem Turnierplatz konnte inzwischen auch dank der Sponsoren- und Fördergelder schöner und stabiler denn je wieder aufgebaut werden und kann bei den anstehenden Veranstaltungen natürlich gern in Augenschein genommen werden. In diesem Frühjahr werden wieder der beliebte Dressurlehrgang mit Maike Löer am 18./19. April und der sehr gefragte Springlehrgang mit Sven Vogelsang am 25./26. April auf der Nahrendorfer Reitanlage stattfinden, gefolgt vom Regionaltag, dem familiären Einsteigerturnier am 1. Mai (Infos und Anmeldung siehe www.ruf-dahlenburg.de).

alter und neuer Vorstand