Pressemitteilung zu den Dahlenburger Reitertagen 2019

Sonnige Dahlenburger Reitertage

Nahrendorf. Der Zusammenhalt beim Helferteam in den grün-gelben Poloshirts des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg ist noch besser geworden, daher lief beim großen Sommerturnier am zweiten Augustwochenende alles sehr harmonisch und top organisiert ab. Auf den Tierschutz wurde noch mehr als in den letzten Jahren geachtet, denn der Tierarzt und die Richter kontrollierten mehrfach die Gesundheit und Kondition der Pferde.

Auch die einheimischen Reiterinnen und Reiter konnten schöne Erfolge verbuchen. Die 2. Vorsitzende Katrin Stöver gewann mit Rialto – wieder (!) – die Dressurreiterprüfung Kl. A und Sinja Meyer gewann mit Call Me Sunshine eine Springprüfung Kl. A** – Gratulation! In der Mannschaftsdressur, die das Team vom Reiterhof Rüter gewann, landeten die Dahlenburger mit Mannschaftswartin Renate Konau und Lena Konau/Bella Paola, Katrin Stöver(2. Vorsitzende)/Rialto, Birgit Meyer-Thaut (1. Vorsitzende)/Frida Isola und Stanja Wulf/Levin auf dem 3. Platz, ebenso erging es der Dahlenburger Springmannschaft mit Sinja Meyer/Call Me Sunshine und Stanja Wulf/ Gimmey.

Chantal Rasing erreichte einen 3. und einen 6. Platz in den Jungpferde-Springprüfungen. Maureen Senkbeil konnte sich zweimal in Springprüfungen der Kl. A auf dem 6. Rang platzieren und zusammen mit ihrer Mutter Alexandra Sönksen und Heiko Hagemann wurde sie ebenfalls sechste im A-Mannschaftsspringen. Katrin Stöver erreichte noch einen 3. Platz in einer A*-Dressur. Stanja Wulf, die Springreiterin, die der Dressurmannschaft mit sichtlichem Spass ausgeholfen hatte, weil ein Pferd krank geworden war, erreichte mit Gimmey einen 3. Platz im A**-Springen.

Springstar Josef Wulf erreichte mit Lutetia einen 3. Platz in der Punktespringprüfung der Klasse M*. Dabeisein ist alles: Anna Lea Meyer, Leonie Hagemann, Daniela Paske, Caren Schöning, Saskia Krutsch, Celine Henze und Neumitglied Mathilda Hoffmann hatten ebenfalls viel Spaß im reiterlichen Einsatz für den Reit- und Fahrverein Dahlenburg.

In den M-Dressurprüfungen gewannen auswärtige Reiterinnen, am Samstag war es Maike Lubina vom RFV Echem-Scharnebeck mit Kavalier und am Sonntag freute sich Britta Rabeler vom RFV Elbtalaue-Bleckede mit Raspel. Beide Siegerehrungen konnten auf dem Hauptplatz stattfinden, was der Dressur natürlich mehr Aufmerksamkeit verschafft.

In den mittelschweren und schweren Springen räumten wieder auswärtige Reiter die vorderen Plätze ab: Am Samstag gewann Marlies Struck aus Dannenberg die 1. Abteilung des Punktespringens der Kl. M* und Bernd Schulze aus Suhlendorf die 2. Abteilung. Marlies Struck gelang es außerdem, das S*-Springen am Samstag zu gewinnen. Zweite wurde Dania Koop (PZRV Luhmühlen) vor Sven Vogelsang (RFV Lauenburg/Elbe).

Beim abschließenden S*-Springen mit Siegerrunde am Sonntag gewann hingegen Jörg Möller (RFV Lübtheen-Garlitz) vor Bernd Schulze und Knut Düe (PZRV Luhmühlen). Dania Koop gelang es, den 4. und 5. Platz zu belegen.

Die Sattlerei Schoeneich mit Inhaber Carsten Mühring hatte einen Sonder-Ehrenpreis gestiftet, einen Springsattel der Marke Equiline. Der Veranstalter hatte den Sattel dem besten Reiter oder der besten Reiterin aus beiden S*-Springen versprochen, und siehe da: Die Kombi-Wertung gewann Amazone Dania Koop, die sich natürlich sichtlich über den besonderen Preis freute.

Die Dahlenburger Reitertage sind jetzt wieder einmal geschafft für die Pferdesportler – Danke, danke, danke an alle Helfer und Sponsoren!

Fotos gibt es in der Bildergalerie.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.