Pressemitteilung zum jagdlichen Ausritt am 12.09.2021

Jagdlicher Ausritt bei Dahlenburg

Dahlenburg.

Der Reit- und Fahrverein Dahlenburg e.V. organisierte im September 2021 wieder einen jagdlichen Ausritt als Nachfolgeveranstaltung der früheren Hubertusjagd. Wirklich gejagt wird dabei zum Glück schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr, aber aus Tradition erinnert der Name dieses gesellschaftlich-pferdesportlichen Ereignisses noch daran.

Gastgeber des diesjährigen jagdlichen Ausritts des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg war die Familie Hohmann im Forsthaus Bargmoor. Alles war sehr liebevoll vorbereitet, sodass die Gäste sich willkommen fühlten. Nach dem Jagdfrühstück, das draußen im Sonnenschein stattfand, wurden die Pferde gesattelt und man fand sich zum Stelldichein zusammen.

Die 1. Vorsitzende Katrin-Stöver-Sevecke begrüßte 24 Reiterinnen und Reiter, mit Pferden und Ponies, mit englischen und Westernsätteln. Nach dem traditionellen Bügeltrunk ging es los auf einen etwa 15 km langen Ritt durch die Breetzer Berge, zwischen Ellringen, Breetze, Thomasburg und Neetze gelegen, vorbei an blühender Heide und Pilzen am Wegesrand, beginnend mit Schritt, dann auf langen Trab- und Galoppstrecken.

Das Reiterfeld wurde angeführt von Carsten Heine, Stanja Wulf und Katrin Stöver-Sevecke, und auch Leonard Hohmann ritt vorne mit. Aus dem aktiven Vorstand des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg waren auch die 2. Vorsitzende Beata Wulf und aus dem ehemaligen Vorstand Birgit Meyer-Thaut mit ihren Pferden dabei, gefolgt von weiteren gutgelaunten und in den Schrittpausen klönenden Pferdesportlern.

Die zahlreichen Begleiter und Zuschauer nahmen Platz in Planwagen hinter Treckern, die von Heinrich Sevecke und Bernd Schaer gefahren wurden, angeführt von Torsten und Nicola Hohmann.

Besondere Höhepunkte waren eine fast 2 km lange Galoppstrecke, stetig bergauf durch den Wald, beobachtet von den Zuschauern auf der Hügelkuppe, sowie eine Strecke steiler bergan, die im Jagdgalopp genommen wurde. Die Zuschauer konnten von mehreren Aussichtspunkten die Reiterinnen und Reiter beim jagdlichen Ausritt beobachten.

Eine Pause fand auf einer Waldlichtung statt, auch dort überall Pilze (und Pilzsammler). Das Naturerlebnis für alle führte durch so viel freie Landschaft, dass nicht einmal eine Straße überquert werden musste.

Das Lächeln auf den Gesichtern der Reiterinnen und Reiter wurde zum Schluss des 3-Stundenritts immer breiter, denn alles lief unfallfrei und harmonisch ab. Zum Halali am Forsthaus Bargmoor trafen sich Reiter und Zuschauer wieder und die Eichenbrüche wurden an die Reiterinnen und Reiter ausgeteilt.

Musikalisch begleitet wurden die Teilnehmer von Kristina Breitsprecher-Thiem und Peter Thiem mit ihren Jagdhörnern. Nach Versorgung der Pferde gab es zum Abschluss noch eine Kartoffelsuppe sowie das eine oder andere Getränk. Danke an alle fleißigen Helfer, die den Hof und die Strecke vorbereitet haben sowie auch und besonders in der Küche! Alle Gäste waren sich einig, dass genau so ein schönes, aktives Vereinsleben aussieht. Der überraschten Familie Hohmann wurde zum Schluss mit einem Präsentkorb gedankt.

Alle Fotos gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.