Pressemitteilung zum Springturnier vom 07. und 08.08.2021

Dahlenburger Reitertage in Nahrendorf – Springturnier

Nahrendorf. Das engagierte Organisations- und Helferteam des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg rund um die Vorsitzende Katrin Stöver-Sevecke hatte den großen Gras-Turnierplatz an der Kovahler Straße in Nahrendorf gut vorbereitet, denn am 1. und 2. Augustwochenende fanden wieder die Dahlenburger Reitertage statt, diesmal beginnend mit einem Springturnier, bei dem Springreiterinnen und -Reiter aus der ganzen Region mit ihren Pferden in Springprüfungen vom Springreiterwettbewerb bis zur schweren Springprüfung der Klasse S* an den Start gingen.

Sinja Meyer auf Call me sunshine (Foto: Karin Osterholz)

Erfolgreichste Reiterin des gastgebenden Traditionsvereins war Sinja Meyer mit Call me Sunshine. Im A**-Springen erreichte sie mit einer glatten Nullrunde den dritten Platz in der 1. Abteilung und ritt im Stilspringen der Kl. L auf Platz 5. Auch die kleinsten Dahlenburger Reiter zeigten, was sie schon können: Justus Seegel gewann den Springreiterwettbewerb auf seinem Pony Sandelano mit der guten Note 8,0, was Freude und Stolz auch beim Großvater Wilfried Kappe-Radel auslöste, vielen noch bekannt als aktiver Springreiter der 1970er Jahre und später Vorsitzender des RuF Dahlenburg. Nachwuchsreiterin Emilia Mattner wurde zweite im E-Stilspringen mit Gitana. Springreiterin Stanislava Wulf erreichte den 10.Platz im A*-Springen mit ihrer erfahrenen Stute Gimmey – sie sagte, diesmal hätte ein kleines Quäntchen Glück gefehlt. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles, und dabei waren auch die Dahlenburger Reiterinnen Saskia Hulboy, Saskia Krutsch, Daniela Paske, Emily Wehe, Beata Wulf und Mara Zarnitz,

Ein Unfall am Samstag in einem Nachwuchsspringen ging zum Glück relativ glimpflich mit Prellungen aus.

Joachim Winter auf Calimero (Foto: Birgit Meyer-Thaut)

Besonders erfolgreich in den großen Prüfungen war der erfahrene Reiter Joachim Winter vom RFV Westercelle, der schon die Springprüfung Kl. M* und in der Folge das abschließende S*-Springen mit 4 Sekunden Vorsprung und einem fehlerfreien, stilsauberen Ritt auf seinem Pferd Fidel gewinnen und sich mit weiteren Pferden platzieren konnte. Spannend war es, denn auf einen fehlerfreien Ritt wartete das Publikum bis zum letzten Reiter – Joachim Winter. Als Ehrenpreis kann er sich jetzt 10 Heuquader von der Elbe abholen. Den 2. und 3. Platz in der Springprüfung der Kl. S* belegte Geraldine Lüthje vom RV Rehagen-Hamburg mit Steuberhof´s Golden Girly und Steuberhof´s Golden Snow – ihre Pferde sind Schwestern.